Re: Control (Anton Corbijn)

#5949219  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

pinch“Control“ lässt den Betrachter reichlich leer und teilweise sogar seltsam unbeteiligt zurück. Will sagen: als großes Drama funktioniert es gar nicht mal so besonders gut, als präzise Charakterstudie ist es mithin zu künstlich geraten.

Nichts gegen pauschale Verallgemeinerungen, aber an diesem Film statuierst Du Exempel, die meines Erachtens nichts belegen. „Der Betrachter“, in meinem Fall: ich, war ins Geschehen involviert und davon in außergewöhnlichem Maße berührt. Warum Dich der Film „reichlich leer und unbeteiligt“ gelassen hat, vermag ich nicht zu sagen. Die Live-Darbietungen? Die Anfälle? Die Verlassenheit von Debbie? Selbst die ins Mark gehende Schlussequenz?

Ferner sprichst Du Zuschauern, die sich nicht im Detail mit der Geschichte von Joy Division beschäftigt haben, das Verständnis für den Film ab.

pinchDa setzt einer schon voraus, dass man zumindest einigermaßen mit der Vita und dem künstlerischen Schaffen des Ian Curtis (wie auch der Band Joy Division) vertraut ist. Oder vielleicht sogar Deborah Curtis‘ Buch gelesen haben mag, zumindest mit der Truppe aber was anzufangen weiss.

Voraussetzung für was? Ich empfand „Control“ als weitaus weniger exklusiv als „I’m Not There“ – und als deutlich emotionaler, „wärmer“ und mehr dem Erzählen verpflichtet. Ich selbst habe weder das Buch von Frau Curtis gelesen noch mich vorher mit Werk und Leben von Herrn Curtis vertieft auseinandergesetzt. Der Film hat in mir allerdings die Begeisterung für sein Werk entfacht, nicht sein kleinster Verdienst. Die paar Leute, die ich „im wahren Leben“ kenne und die den Film gesehen haben, waren alle sehr berührt, und keiner davon war ein Joy Division-Kenner geschweige denn Fan. Auch hier komme ich mit Deiner Argumentation nicht so recht klar, dass Du als Insider meinst, dass die weniger Involvierten zwangsläufig keinen Zugang zum Film bekommen könnten. Dem ist nicht so, keine Sorge.;-)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)