Re: Control (Anton Corbijn)

#5949213  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Napoleon DynamiteDas wird in erster Linie im Film wirklich erst dadurch goutierbar, daß gelegentlich dazu ironische Noten angestimmt werden, zB. Devotos Nebenrolle als Toilettenmann, (…)

Na, derart auf die stilisierende Pauke hauen Winterbottom und sein DP in diesem aber nun nicht, als dass es dafür dann ein legitimierendes Ironiehintertürchen brauchen würde…

lathoKlingt gut, ich sehe mich mal um. Wobei mir Authenzität nicht wichtig ist, noch nicht mal die Musik von JD im Film (denn die habe ich ja als Platte hier), dieser nüchterne Doku-Stil passte zur Szene, zur Musik, zur Band. Ob das nun Mache ist, ist dann ja egal, wenn das Endergebnis (mich) überzeugt.

Lohnt sich sehr, der Film. Und das authentische (und ebenfalls nüchterne!) Zubrot gibt dir „24 Hour Party People“ ganz beiläufig mit dazu, ohne dass es als solches zum reinen Selbstläufer werden würde. Wirklich klasse.

Das Buch von Deborah Curtis lohnt sich nur bedingt und ist eine eher zweischneidige Angelegenheit. Die Frau hat eine fürchterliche Schreibe und wartet mit teils unerhört hanebüchenen Betrachtungen und Schlussfolgerungen auf, fügt aber natürgemäß der ganzen Legende dennoch einige wichtige Facetten hinzu.

--