Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Control (Anton Corbijn) › Re: Control (Anton Corbijn)
nail75Dem stimme ich zu: das war vermutlich das Beste an dem Film. Ausgesprochen gut gefallen hat mir auch die würdevolle und angemessene Charakterisierung der Protagonisten. Ian Curtis wirkte glaubhaft zerrissen, von seiner Krankheit, aber auch dem Verlust an Kontrolle gequält. Das Musikgeschäft hat ihn offensichtlich überfordert, ebenso seine persönlichen Krisen.
Dem dürfte wohl so gewesen sein. Laut Mrs. Curtis Buch dachte ihr Mann desöfteren ans Hinschmeissen. Eine wachsende Unzufriedenheit mit dem Rockbiz zerstörte wohl alle seine Illusionen und Wunschträume. Laut eigenen Aussagen hätte er nie mehr als eine Single und ein Album gewollt. Nun, zu unser allen Glück hat’s dann doch noch für „Closer“ gereicht…
nail75Obwohl der Film auf dem Buch von Deborah Curtis basiert, kommt Annik gut weg. Das hat mir gut gefallen, man hätte sie ja in vielen denkbaren Formen niedermachen können, aber das hat man nicht getan. Ob die Charakterisierungen der übrigen Beteiligten korrekt waren, kann ich nicht beurteilen, glaubhaft und überzeugend waren sie allemal.
Die etwas einseitige Darstellung von Peter Hook als kleinem Grobmotoriker empfand ich als etwas eindimensional und überzeichnet. Rob Gretton soll wohl tatsächlich am Anfang der etwas chaotische Draufgänger gewesen sein. Und von Martin Hannett hätte ich persönlich gerne ein bisserl mehr gesehen.
nail75Leider befand sich eine große Menge an Jugendlichen (!) im Kino, die oft heraustrampelten und gegen Ende ziemlich unruhig wurden. Das hat den Filmgenuss doch etwas eingeschränkt.
Ab 11. Februar gibt’s die UK-Fassung der DVD bei einem allseits bekannten Internet-Anbieter zu kaufen. D.h., am 12. Februar latscht mir keiner durchs Bild…
nail75Ich konnte kaum fassen, dass „Shadowplay“ im Film nicht gespielt wurde, bis dann die markerschütternd schlechte Coverversion der unsäglichen Killers im Abspann erklang. Das hätte man sich wirklich sparen können.
Da bin ich zu 100% bei Dir! Mir persönlich fehlte „Decades“. Aber man kann ja nicht alles haben…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad