Re: Control (Anton Corbijn)

#5949155  | PERMALINK

nail75

atahualpaSo, gestern auch endlich den Film im Kino gesehen und ich muss zustimmen, der Film ist Klasse. Vor allem bei den Liveaufnahmen, da hatte man schon fast das Gefühl mitten im Publikum zu stehen und wie Sam Riley Ian’s sagen wir mal extravaganten Bewegungsstil imitiert hat, alle Achtung.

Dem stimme ich zu: das war vermutlich das Beste an dem Film. Ausgesprochen gut gefallen hat mir auch die würdevolle und angemessene Charakterisierung der Protagonisten. Ian Curtis wirkte glaubhaft zerrissen, von seiner Krankheit, aber auch dem Verlust an Kontrolle gequält. Das Musikgeschäft hat ihn offensichtlich überfordert, ebenso seine persönlichen Krisen.

Obwohl der Film auf dem Buch von Deborah Curtis basiert, kommt Annik gut weg. Das hat mir gut gefallen, man hätte sie ja in vielen denkbaren Formen niedermachen können, aber das hat man nicht getan. Ob die Charakterisierungen der übrigen Beteiligten korrekt waren, kann ich nicht beurteilen, glaubhaft und überzeugend waren sie allemal.

Leider befand sich eine große Menge an Jugendlichen (!) im Kino, die oft heraustrampelten und gegen Ende ziemlich unruhig wurden. Das hat den Filmgenuss doch etwas eingeschränkt.

Ich konnte kaum fassen, dass „Shadowplay“ im Film nicht gespielt wurde, bis dann die markerschütternd schlechte Coverversion der unsäglichen Killers im Abspann erklang. Das hätte man sich wirklich sparen können.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.