Re: Control (Anton Corbijn)

#5949143  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

HühnerkleinAbgesehen davon, daß ich den Film großartig fand und ich bei den gespielten Liveautritten echt Gänsehaut hatte, mal eine Frage an die Joy Division Kenner:

Im Film trifft Ian Curtis die anderen späteren Mitglieder von JD bei einem Konzert der Sex Pistols. Danach bietet Ian den anderen an, Sänger von Warsaw zu werden. So weit so gut.

Aber ist es nicht so, daß Warsaw am Anfang mit Ian als Sänger noch einen ganz anderen Drummer hatten und Stephen, ein Schulfreund von Ian, erst später hinzugestossen ist?

So, gestern auch endlich den Film im Kino gesehen und ich muss zustimmen, der Film ist Klasse. Vor allem bei den Liveaufnahmen, da hatte man schon fast das Gefühl mitten im Publikum zu stehen und wie Sam Riley Ian’s sagen wir mal extravaganten Bewegungsstil imitiert hat, alle Achtung.

Das mit dem Drummer ist tatsächlich falsch, bis Steven Morris den Platz eingenommen hatte waren nacheinander ein gewisser Terry Mason, dann Tony Tabac und anschließend Steve Brotherdale eingesetzt worden.

Wobei Steve Brotherdale derjenige war, mit dem man die Warzaw – Demos eingespielt hatte.
Beim Sex Pistols Konzert war also neben Hookie und Bernard noch Terry Mason anwesend.

Eine andere Sache, soweit ich informiert bin gab es doch zwischen Tony Wilson und JD bzw. auch später NO nie einen schriftlichen Vertrag. Da wurde doch alles mehr oder weniger mündlich mit Handschlag besiegelt, oder?
Daher frage ich mich wie man auf die Idee mit dem Vertrag gekommen ist, den Wilson angeblich mit seinem eigenen Blut geschrieben hatte. War das jetzt einfach ein „billiger kleiner Gimmick“ oder ist da was wahres dran gewesen?

Ich habe auch gelesen das Peter Saville mit der Darstellung von Tony im Film überhaupt nicht einverstanden war.

BB

--