Re: Die 10 besten Heavy Metal Songs

#5944861  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich denke, das Theatralische gepaart mit Härte und maskulinem Gebaren übte da schon einen Großteil des Reizes aus. Bei mir jedenfalls, der ich in einem kleinen Dorf mit Bordsteinhochklappen und Alkohol-Ausschankverbot an unter 18 Jährige aufwuchs und wo „Zentralorgane“ wie der Metal Hammer, Rock Hard, Crash etc. sowas wie eine kleine Nabelschau der noch nicht vollständig entdeckten Welt darstellten. Ähnlich wie uniformiertes Kuttentragen und Badges sammeln, oder das Abhören einer einzigen und ganz bestimmten Radiosendung am späten Sonntagabend („Hard & Heavy“ mit dem mittlerweile verstorbenen Jörg Eckrich).
Am Ende haben sich auch nur sehr wenige Alben und Songs aus jener Zeit und Phase bei mir „herüberretten“ können, die ich auch heute noch ganz und gar unpeinlich finde: Slayer (= druckvoll, energetisch, wuchtig, brachial! „Hell awaits“ war seinerzeit die erste Begegnung, „Reign in Blood“ und „South of Heaven“ die jeweiligen Königskronen. Unvergleichlich, nach wie vor!), die frühen Metallica („Master of Puppets“ hat mich im Sommer ’86 wie der so genannte Blitz aus heiterem Himmel erwischt, verstört, begeistert und outfitmäßig inspiriert), frühe bis mittlere Iron Maiden („Number of the Beast“ ließ mich gar, zusammen mit 2 Freunden, zu den Instrumenten greifen und eine eigene Iron Maiden Cover-Kapelle ins Leben rufen) und, aus mehr oder weniger gewichtigen, weiteren persönlichen Gründen, der komplette Rest der oben aufgeführten Sachen. Und noch so circa 10-20 weitere.
Eine ultimative Anleitung zum Gutfinden oder zum „Verstehen“ dieser Musikgattung kann zumindest ich Dir da nicht liefern, Mikko. Das passierte (und passiert manchmal noch) rein auf Gefühlsebene und war zumindest damals von irgendwelcher „Camp“-Attitüde (oder wie auch immer man es nennen will) noch sehr, sehr weit entfernt.
Aktuelle Metal-Sachen höre ich indes keine und ein Blick bspw. in das VISIONS Magazin, verursacht bei mir Übelkeit.

--