Re: The National

#5943559  | PERMALINK

rheinbogen

Eigentlich gibt es ja ein anderes Forum, aber ich will das mal kurz abrunden mit Eindrücken aus Neu-Isenburg: „After The Goldrush“ wurde erwartungsgemäß nicht zum besten gegeben, dafür aber z.B. „Fake Empire“ oder „Soho Riots“. Die „Mr. November“-Nummer mit dem Gang durchs Publikum hat er wieder gemacht, auch die Witze zwischendrin, aber sehr angenehm reduziert das Ganze, u.a. mit dem Hinweis, dass „Afraid Of Everyone“ ein Song über „the crazy American politics“ sei (wir erleben die Angstmacherei ja gerade auch bei uns). Mir fiel auf, dass manche Songs live weniger gut rüberkommen als auf Platte („England“), andere, die ich an sich nicht so sehr mag, live aber richtig zünden („Squalor Victoria“). Sie waren recht früh da (kurz vor 21:30 Uhr), spielten zunächst etwas mehr als eine Stunde, ließen sich dann nur kurz zur Zugabe bitten und spielten dann nochmal groß auf. Absoluter Höhepunkt war ganz am Schluss ein unplugged „Vanderlyle“, also ohne Mikro und nur sachte akustisch begleitet. Viele im Saal sangen mit. Kurz vor 23 Uhr war Schluss nach ca. 90 Minuten Spielzeit. Falls es eine Vorgruppe gab, haben wir sie verpasst, weil wir gerade mal 5 Minuten vor dem Auftritt Stellung bezogen hatten. Ich war sehr zufrieden mit Programm und Zeitplan.

--

Shut up, I'm thinking...