Re: The National

#5943549  | PERMALINK

ursa-minor

Registriert seit: 29.05.2005

Beiträge: 4,499

nail75Wie war denn das Konzert? Vom Konzert beim Weekender schwärmte ich ja schon. Kann kaum erwarten, bis es im WDR kommt. :-)

Ich bin wieder vollkommen versöhnt mit der Band. Nach dem versemmelten Auftritt beim Haldern-Festival war ich mir ja nicht sicher, ob ich mir dieses Jahr noch ein Konzert von The National antun will (aber auch was das Konzert anging, waren die Meinungen ja geteilt, siehe Haldern-Thread). Egal, die Karte für Köln hatte ich schon, bevor ich nach Haldern fuhr, dann bin ich eben auch hingegangen und wurde abermals davon überzeugt, dass die Jungs live doch ein Erlebnis sind. Ich kann zwar nicht berichten, dass sie die Lieder großartig umarrangiert hätten (hattest du glaube ich im Thread zum RS Weekender oder bei regioactive geschrieben), aber das machte nichts.

Ich weiß, dass das keine populäre Meinung ist, aber ich bin froh, dass sie diesmal ihren Teufelsgeiger zu Hause gelassen haben. Ich habe das Gefühl, dass der Livesound dadurch besser klingt.

Ich mag es auch, wenn sie zwischendurch ein wenig quatschen. Auch darüber sind die Meinungen ja geteilt, aber ich finde es einen guten Gradmesser für die Stimmung der Band. Gestern stellten die Dessners und Berninger enttäuscht fest, dass man ihre Witze in Köln nicht verstand („Time to change schpeeds“, kommentierte Aaron). Sorry, aber ich hab sie auch nicht verstanden. Schon Phosphorescent waren gelinde gesagt geschockt, als sie meinten, sie seien große Fans von Willy Nelson und daraufhin null Reaktion aus dem Publikum kam. Wrong crowd, wrong country.
Aber dieses Unverständnis schien die Band zu allerlei Albernheiten anzuregen (wenn’s keiner versteht, is‘ ja eh alles egal, ne?). Als es um „Conversation 16“ ging, meinte Aaron dann „This is a song about brains.“ Matt: „Not really, it’s a song about marriage.“ Bryce: „That appeals to a much wider audience!“ < Den hat dann sogar das Kölner Publikum verstanden! Ich war nur enttäuscht, als ich heute auf americanmary.com gesehen habe, dass sie in anderen Städten auch Lucky You und Daughters of the Soho Riots gespielt haben, was ich sehr gern gehört hätte. Dafür haben wir Secret Meeting zu hören bekommen (Aaron: "Sorry, I guess we're playing a lot of old songs tonight").

--

C'mon Granddad!