Re: ROLLING STONE November 2007

#5940411  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 86,857

MistadobalinaHat euch früher mal jemand mit Musik gequält? Möglicherweise in der Schule im Musikunterricht? Bei mir und Gleichaltrigen gab es Pop Musik im Unterricht ja noch nicht.

Da kann ich nicht klagen. Ich hatte nur in der Mittelstufe (Realschule) Musikunterricht und da war Pop durchaus ein Thema. Speziell über die Beatles wurde gesprochen, das gab das Schulbuch so vor und die Lehrerin war genau der Beatlesmania-Jahrgang. Da ich die Beatles aber eh mochte, war es mir recht.
Wir durften dann aber auch selbst „unsere“ Bands vorstellen, ich hab dann über die Thompson Twins referiert :-). Ein Referendar hat mit uns in der Zeit recht ausführlich elektronische Musik besprochen, inkl. Stockhausen & Co.
In der gymnasialen Oberstufe bin ich dann schnell aus dem Musikunterricht geflüchtet, mich hätte Klassik durchaus interessiert, das wurde aber schon auf einem sehr hohen Niveau angegangen (und didaktisch grauenhaft), da fehlten mir die Voraussetzungen.

Ich denke, es ist das „Class Of 82“-Problem, es gab halt „unsere“ Musik und die der etwas Älteren, musikalisch in den 70ern sozialisierten, und genau die weckt immer noch bei manchen Allergien, genauso wie manch einer jede Sängerin unter 30 auf dem Cover als „Hupfdohlen“ kategorisiert. Ist also nicht sehr rational.

--