Re: ROLLING STONE November 2007

#5940291  | PERMALINK

joachim-hentschel

TheMagneticFieldes ist nun aber nicht so, dass The Hives nen so tollen Coolness-Faktor haben. Die Sau wurde doch auch schon zu oft durch’s Dorf getrieben , oder? Die Intro ist übrigens schon lange nicht mehr hip, der ME hat noch nen halbwegs gescheiten Plattenteil (zumindest wenn man nen Überblick bekommen möchte). Titelbilder sind mir allerdings eh relativ schnurz, aber warum wehrt ihr euch so gegen das Klientel, dass ihr nun mal bedient, da wäre meine Frage immer noch unbeantwortet: Du als Beispiel eines Redakteurs, dessen Berichte ich immer sehr geschätzt habe (und sicher auch noch schätzen würde, bei Themen, die mich interessieren), bist du zufrieden mit der Art (nicht den Artikeln) Zeitschrift, die ihr macht oder hättest du tief im Inneren auch ne andre Vorstellung von Themen und Umsetzung? Interessiert mich wirklich.

Das mit der Travis 7″ wäre mal ein toller Schachzug gewesen, sich abzuheben. Da könnt ich jetzt noch heulen, dass das nicht funktioniert hat (ihr sicher auch)

Nun ja, „Intro“ und „Musikexpress“ sind Mode-affine Magazine für junge, urbane Leser, bei denen ein Titelbild durchaus durch einen strengen Kriterienkatalog durch muss. Was die machen, kann man schon als Maßstab dafür hernehmen, was im jungen, coolen Segment derzeit überhaupt machbar ist. Wenn wir hier über schöne, hässliche, gute und schlechte Titelbilder diskutieren, soll das ja auch halbwegs realistisch sein. Sonst sind wir ja gleich wieder bei diesem alten Leserbrief-Modell, wo einer schreibt: „Ich höre gerade so gerne die neue Single von Ripchord, könnt ihr die nicht mal aufs Cover tun? Nur für mich, weil’s mich gerade interessiert?“ So viel Oberflächlichkeit würde ich hier keinem unterstellen.

Die ebenfalls sehr geschätzte „Spex“ hat diesen Monat ein lustiges Muster auf dem Außencover!

Was meinst du genau mit „sich gegen das Klientel wehren, das ihr nun mal bedient“?

Auf die andere Frage kann ich freilich nur diplomatisch antworten: Natürlich ist keiner von uns in der Redaktion mit allem einverstanden, was im Heft ist bzw. wie es im Heft ist. Es ist ein Gemeinschaftsprodukt und so von Natur aus ein Kompromiss. Und dass einen schon das Inhaltsverzeichnis eines Magazins so langweilen kann, dass man es gar nicht erst lesen will, kann ich auch gut nachvollziehen. Die Travis-Single wiederum war wirklich lange Zeit in sehr konkreter Planung, da haben einige Kollegen monatelang dran gearbeitet – bis sich eben zeigte, dass es zu teuer ist. Da kann man sich dann auf den Kopf stellen.

Wie schon gesagt, sehr viel Kritik, die hier geäußert wird, finde ich absolut berechtigt – unbrauchbar wird sie nur dann, wenn die Behauptungen nicht stimmen. Wenn Leute behaupten, wir würden nur alten Käse bringen, obwohl wir zu fünf ihrer verbürgten zehn Lieblingsbands Specials hatten. Wenn es immer heißt, das Heft würde von Jahr zu Jahr greisenhafter, obwohl wir seit dem Umzug nach München Sachen machen dürfen, von denen man beim Hamburger Verlag nicht mal geträumt hätte. Wenn Leute schreiben, wir sollten endlich mal aufwachen und frisch die Ohren aufsperren und damit Bands meinen, die vielleicht laut Personalausweis jung sind, aber Musik spielen, die so derart altbacken klingt, dass zumindest ich Sodbrennen davon kriege und heilfroh bin ums nächste heiße Merle-Haggard-Interview. Nur beliebige Beispiele.

--

"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"