Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Nick Drake – Fruit Tree LP/CD-Box November 2007 › Re: Nick Drake – Fruit Tree LP/CD-Box November 2007
Sonic JuiceDas ist mittlerweile leider im normalen Preissegment (~unter 25 €) eher eine Ausnahmeerscheinung.
Eine nicht statthafte, lediglich auf Deinen Erfahrungen basierende Generalisierung. Ich kaufe auch hin und wieder Schallplatten und die meisten sind völlig in Ordnung. Allenfalls 10% der Singles und 20% der LPs sind so mangelhaft, daß ich sie umtausche. Zugegeben: eine immer noch ärgerlich hohe Quote, aber erstens sind meine Ansprüche da sehr hoch, und zweitens ist sie nicht signifikant höher als zu einem anderen Zeitpunkt in den letzten ca.15 Jahren. In den 80er Jahren war die Ausschuss-Quote noch um einiges höher, mit voller Absicht freilich. Davor war es zwar besser, jedoch lag der Plattenproduktion auch eine andere Verkaufs-Philosophie zugrunde. Sie galt, ungeachtet ihres Warencharakters, als Kulturgut. In den letzten Jahren haben Billig-Wellen und Schäppchenwahn jede Art von Qualitätsorientierung erschwert, beileibe nicht nur im Plattenbereich. Immerhin gibt es mit dem wachsenden Markt für audiophile Pressungen ein Gegengewicht, dessen Erfolg auch die Hersteller von regulären Pressungen zu mehr Sorgfalt zwingt. Die Back-On-Vinyl-Serie von Sony BMG zeigt ja momentan, daß Qualität nicht unbedingt teuer sein muß. Die Kalkulation ist dann natürlich sehr knapp.
--