Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Nick Drake – Fruit Tree LP/CD-Box November 2007 › Re: Nick Drake – Fruit Tree LP/CD-Box November 2007
Ich bin nun wahrlich auch kein Spezialist. Aber ich kann hörend vergleichen. Und hier geht es nicht um Äpfel und Birnen, nicht um CDs aus einem schlechten Player vs. Vinyl auf toller Anlage.
Frage mich also nicht, wie die diesen Sound hinbekommen, wahrscheinlich durch Überspielung von anlog nach digital, vielleicht durch automatisierte Pegelausgleiche. Ich weiß es nicht.
Höre dir Pink Moon daraufhin an. Die Akkorde im Titelstück pochen, klopfen aufs Trommelfell, schwingen nicht. Es sind dort wohl die mittleren Saiten, bei denen es besonders schlimm ist. Das Ganze mag nicht viel besser aufgenommen worden sein, gut möglich. Aber durch die Enträumlichung ( was für mich die Digitalisierung in erster Linie auszumachen scheint) haben die Klänge immer eine Plötzlichkeit, etwas Statisches, ihnen fehlt das Ein- und Ausschwingen.
Ein weiteres Beispiel: Road: in der zweiten Hälfte wiederholt Drake häufig auf der D-Saite das F (habe ich gerade ausprobiert, nein, das höre ich auch nicht auf Anhieb, wahrscheinlich ist abe rmeine Gitarre verstimmt ,-)), das klingt hier auf meiner eher durchschnittlichen Anlage mit guten Boxen einfach nur schlimm.
--
FAVOURITES