Re: Nick Drake – Fruit Tree LP/CD-Box November 2007

#5939739  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

otis
Und der Klang? Durchhörbar, ziemlich räumlich, keine Frage. Doch,wenn es noch einer weiteren Bestätigung gegen „digital“ bedurft hätte, hier ist sie.

Der Klang ist anstrengend, hat ständig irgendwelche dynamischen Spitzen (auch besonders bei den tiefen Gitarrensaiten), es wummert (wenn man das bei dieser Musik überhaupt sagen kann), der Klang entsteht nicht und löst sich nicht auf im Raum. Und wenn das Ohr vor jeder angezupften Bass-Saite zusammenzuckt, das kanns doch nicht sein.

Sorry, dass ich so auf dem Schlauch stehe. Ich gehöre ja nicht zu den Spezialisten, die es erkennen würden, wenn bei der Vinyl-Edition die CD-Masters verwendet worden wären. Demnach hätte ich eine entsprechende Frage weitergeben müssen.

In diesem Beispiel jedoch kann ich Deinen Unmut nicht nachvollziehen. Die Gitarre klingt nicht gepresst, nicht blaß. Was meinst Du mit „dynamische Spitzen“? Wenn er den Anschlag auf einer Saite so betont, dass die Note vorsätzlich hervorstehen soll, ist das doch keine Frage des Mixing. Schon gar nicht auf „Pink Moon“, das eh nur mit einem Mikro aufgenommen wurde. Und somit nicht die Möglichkeit bestand, auf einer anderen Spur Betonungen hervorzuheben.

Kannst Du das etwas simpler zusammenfassen, bitte? Ich möchte schon verstehen, was ich da nicht verstanden habe bzw. lernen, einen vermeintlichen Mangel zu erkennen, der sich für mich absolut vollkommen anhört.

--