Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Nick Drake – Fruit Tree LP/CD-Box November 2007 › Re: Nick Drake – Fruit Tree LP/CD-Box November 2007
So, hier nun ein etwas ausführlicherer Eindruck der Box.
Die äußere Aufmachung ist ansprechend. Kartonage, Reproduktionsqualität der Cover: Nichts was irgendwie „billig“ wirken würde. „Five Leaves Left“ und „Pink Moon“ als Gatefolds und „Bryter Layter“ als einfaches Cover mit nachempfundener Textur wie sie wohl die Originalausgabe hatte. Die Innenhüllen sind bei allen 3 LPs gleich: Ungefüttert, aus glattem weißem Papier, bedruckt mit einem Bild einer gefütterten Island-Originalinnenhülle (finde ich ziemlich sinnlos).
Die äußere Qualität der Pressungen ist bei mir ok. Alle 3 sind plan, kein Wellenschlag oder Dezentrierungen. Allerdings sichtbare Preßrückstände auf den LPs, wobei ich solche mittlerweile bei mindestens jeder zweiten neuen LP habe. Auf die Abspielqualität haben solche Rückstände nach meiner Erfahrung aber keine Auswirkungen. Einige kleine weiße Papierspäne von den Innenhüllen befanden sich auch auf den LPs, die kriegt man aber mit einer Kohlenfaserbürste sofort weg.
Nun das wichtigste: Die Abspielqualität ist bei meinen Exemplaren absolut in Ordnung. Keine Verzerrungen. Sehr selten marginale Störgeräusche (wie z.B. 1-2 Sekunden Zischen am Anfang von 2 oder 3 Tracks). Einige Ticks auf der A-Seite von „Five Leaves Left“. Insgesamt nichts was mich auch nur in die Nähe bringen würde daran zu denken die Platten umzutauschen. Die berichteten Abspielfehler wundern mich, möglicherweise habe ich einfach nur Glück gehabt und es gibt erhebliche Fertigungstoleranzen.
Klang: Der Klang ist eher klar und durchsichtig, wie man es von dem digitalen Mastering was hier zugrunde liegt auch erwarten würde. Aber ganz gewiß nicht schlecht. Ich hatte von „Bryter Layter“ die Simply Vinyl-Ausgabe gehört (die ebenfalls auf einem digitalen Master beruht) und würde sagen, daß diese hier im Vergleich sehr ähnlich klingt (was natürlich aus der Erinnerung trügen kann).
Insgesamt finde ich, daß die Box in dieser Qualität ihren Preis auf jeden Fall wert ist. Sie ist weitaus besser als ich das von der hier zitierten Amazon-Rezension befürchtet hatte. Auf jeden Fall nicht voreilig Bestellungen stornieren sondern erstmal selber begutachten. Daß nicht die Qualität der 2-3 mal so teuren Japan-Pressungen erreicht werden kann, versteht sich von selbst. (Ich persönlich habe mir diese aber noch bestellt, weil die Musik mir den Preis wert ist sie in ultimativer Qualität zu hören).
--