Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Joe Cocker in Concert › Re: Joe Cocker in Concert
20.10.07, Hannover, AWD-Hall
Auf den Support Act „Soundscaper“ möchte ich nur mit wenigen und zurückhaltenden Worten eingehen: Ich bekam schon nach dem 1. Titel Tinnitus und verspürte sowas wie Fluchtinstinkt. Schlecht gemischt und viel zu laut präsentierten die Jungs Wehklang und Betroffenheitslyrik, die sie besser in einem Jugendzentrum oder für Stillgruppen hätten spielen sollen.
Nun zum alten Joe.
Herr Cocker zeigt(e) eindrucksvoll, dass ein Künstler auch in Würde altern kann. Ja, alt ist er geworden. Alt, aber kein Stück leiser. Von Anfang an war er „da“, riss sein Publikum mit, wusste zu begeistern.
Neben bekannten Hits gab es auch ein paar Titel seines neuen Albums „Hymn for my Soul“ zu hören. Die älteren Sachen empfand ich jedoch überzeugender. Macht der Gewohnheit vielleicht.
Die Akustik der AWD-Hall ist nicht sonderlich gut. Der Mann am Mischpult tat allerdings sein Bestes, sodass nach dem 2. oder 3. Titel Klang und Lautstärke erträglich wurden.
Cockers Begleitband mit Frau am Bass passte gut, spielte sehr ordentlich und wusste auch durch das Ausbleiben manirierten Verhaltens zu gefallen.
Fazit: Ein wirklich schöner Konzertabend, wenn man mal vom Support Act und der bescheidenen Hallen-Akustik absieht.
--