Re: Böhse 0nkelz – Viva los tioz

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Böhse 0nkelz – Viva los tioz Re: Böhse 0nkelz – Viva los tioz

#5938149  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Bullitt, ich bezweifle nicht, dass die meisten Onkelz Fans eher unpolitisch waren und sind. Allerdings bleibe ich dabei, ihre Texte bieten (zusammen mit ihrem allgemeinen Image und der Musik) weit mehr Identifikationsmuster für diffus national und fremdenfeindlich eingestellte Jugendliche als die Texte anderer deutscher Bands wie Tote Hosen oder Die Ärzte.
Apropos Ärzte, ich bin über 50 und gehe ab und zu immer noch zu deren Konzerten. Ok, ich kenne sie auch von Anfang an persönlich. Davon abgesehen bin ich der Meinung, der Unterschied zwischen Bands könnte kaum größer sein, als der zwischen Onkelz und Ärzten. Nicht unbedingt rein musikalisch, obwohl bereits da Die Ärzte weit abwechslungsreicher, differenzierter und origineller sind, als die Onkelz (und übrigens auch die Hosen). Textlich kann kaum eine deutsche Band den Ärzten das Wasser reichen. So viel Humor, Ironie (auch Selbstironie) und dennoch sogar gelegentlich ernste Aussagen, das gibt es in deutscher Popmusik sonst wohl nicht. Ich bin bekennender Ärzte Fan. Auch wenn ich zugebe, dass selbst diese Band nicht nur ganz tolle Sachen veröffentlicht hat.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!