Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Böhse 0nkelz – Viva los tioz › Re: Böhse 0nkelz – Viva los tioz
MikkoDa möchte ich ansetzen. Drehen wir den Spieß mal um. Nicht ich will erklären, warum ich die Onkelz Scheiße finde (mal ganz salopp gesagt) – das habe ich anderswo im Übrigen bereits erläutert – sondern ihr, die ihr die Band mal richtig toll fandet und immer noch ab und zu ihre Musik hört, ihr erklärt jetzt mal bitte, was an denen so gut ist.
Alles klar !
Die Onkelz bieten von denen Bands wo ich kenne fast die meisten Alben. Dadurch ist natürlich eine große Bandbreite an Themen vorzufinden. Ich würde es so sagen: Die Onkelz haben m.E. nach fast für jede Stimmung die ich bisher hatte mindestens ein textlich wie musikalisch passendes Lied geschrieben. Nebenbei ist es natürlich Musik in die man, wie schon geschrieben, viel hinein interpretieren und sich dadurch natürlich auch mit so manchem Text identifizieren kann. Zu diesem Thema würde ich z.B. das Stück „Stand der Dinge“ von Dopamin aufführen, das bringt mich jedes mal wieder in eine melancholisch nachdenkliche Stimmung. Genauso wie „Jetzt oder nie“ und „Knast“. Bei diesen Stücken mag ich die Texte, ob die jetzt aufgesetzt sind oder nicht. Das die Onkelz musikalisch nicht die Krönung der Schöpfung sind und Kevin jetzt nicht grade zu den guten Sängern zählt (haha) ist natürlich nicht zu leugnen. Aber oftmals berührt doch die einfachste Musik am meisten. Da fallen mir so spontan natürlich Stücke wie „Let it be“ ein, das ich absolut eindrucksvoll finde, obwohl es jetzt nicht grade ein Komplexitätswunder ist. Und sooo gut, naja, bei mir wäre das wohl übertrieben ! Von den 14 offiziellen Alben, liegen bei mir nur 4 über ****. Und nur Dopamin bekommt von mir die **** 1/2. Das krasse Gegenstück bilden dagegen die Scheiben der Anfangstage „Kneipenterorristen“ & „Es ist soweit“ (enthalten bereits keine rechten Texte mehr). Die liegen bei mir irgendwo zwischen * 1/2 & ** 1/2. Um es auf den Punkt zu bringen: Die Onkelz vermögen es nahezu jede Stimmung von mir zu bedienen und dafür schätze ich sie. Wenn man sich mal in die Discography eingeklinkt hat wird man mit Sicherheit wie ich einige Stücke entdecken, die abseits von Sex/Alkohol/Party/Selbstlob & Faschorock stehen. Von mir sind die Onkelz allerdings erst ab den „Heiligen Liedern“ empfehlbar, alle Vorgängeralben halte ich für musikalisch wie textlich irrelevant.
LG Irrlicht
:bis_bald:
--
Hold on Magnolia to that great highway moon