Re: Böhse 0nkelz – Viva los tioz

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Böhse 0nkelz – Viva los tioz Re: Böhse 0nkelz – Viva los tioz

#5937763  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

Irrlicht… Wenn man so wenig verzeiht, kann man sich meiner Meinung nach gleich mit den Nazis an einen Tisch setzen. Die geben noch heute den Juden die Schuld am Tode Christis. Und stützen ihren Glauben auf ein von Menschen verfasstes Buch. …

LIebes Irrlicht, mit den Onkelz magst du dich sehr viel besser auskennen als ich. Wenn ich mir’s recht überlege, dann habe ich von denen noch keine einzige Note bewusst wahrgenommen. Ich werde mich daher hüten, irgendwelche Urteile über diese Band abzugeben.
Solange hier niemand den Holocaust verherrlicht, gegen Juden hetzt oder sonstwie Nazi-Propanga betreibt, habe ich im Prinzip nichts dagegen auch über umstrittene Bands zu diskutieren oder deren Platten zu besternen. Wenn du dir den sehr umfangreichen Onkelz-Thread hier im Forum anschaust, wirst du vielleicht aber auch verstehen, warum viele hier solche Diskussionen nicht (oder jedenfalls nicht schon wieder) führen wollen.

Bezüglich der Nazi-Ideologie scheinst du allerdings ein paar Dinge missverstanden zu haben. Nazis verabscheuen das Christentum als eine Ideologie der Schwäche und nicht zuletzt wegen seiner jüdischen Wurzeln. Die Tötung Jesu wäre ihnen eher ein Grund zum Applaus als zum Vorwurf.
Das – selbstverständlich vollkommen bescheuerte – Argument mit den Juden als Christusmördern stammt vielmehr aus antisemitischen christlichen Kreisen (die sich im Übrigen selbst nicht als Antisemiten, sondern allenfalls als Antijudaisten bezeichnen würden, weil sie ihre Judenfeindschaft – jedenfalls vorderhand – nicht rassisch, sondern religiös begründen).
Dies schließt natürlich nicht aus, dass auch Nazis sich dieses „Arguments“ bedient haben. Weil es propagandistisch opportun erschien oder weil Nazis ohnehin jeden Schwachsinn aufnehmen, solange er sich nur gegen Juden richtet.

Und auf welches Buch die Nazis ihren „Glauben“ angeblich stützen, bleibt mir unklar. Hitlers „Mein Kampf“? Oder stimmt in dem Satz der Bezug nicht?

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)