Re: Die beste Star Trek Serie

#5936443  | PERMALINK

zed

Ähnlich wie bei der Star Wars-Franchise mag ich bei Star Trek die Ideen, die Mythologie und die Nerd-Kultur drumherum mehr als letztlich die Filme und Serien selbst. Deswegen fällt mir eine Besternung auch eher schwer, obwohl ich Fan bin. Komplett gesehen und wirklich beurteilen kann ich nur zwei:

„Star Trek: The Next Generation“ ***

Kommt Roddenberrys Vision einer utopischen Gesellschaft wohl näher als DS9. Die klinisch reine, sterile Welt und Charakterzeichnung schreckt da viele ab, passt in meinen Augen aber perfekt zum Konzept der Serie, weswegen ich bspw. eine pathetisch-selbstgerechte Figur wie Jean-Luc Picard nicht abstoßend, sondern großartig finde (sowas wie Deanna Troi und Wesley Crusher finde ich hingegen schon eklig). So oberflächlich glatt wie es auf den ersten Blick scheint ist das alles nicht. Ich mag außerdem den unschuldigen, fast kindlichen Humor (saudoof aber in den Kino-Filmen), coole Figuren wie Worf, Data und Q, die bedrohlichen, Kalter Krieg Paranoia heraufbeschwörenden Romulaner-Folgen, und, dass man in keiner anderen Sci-Fi-Serie die jenseitige Ruhe und Weite des Weltraums so spürt wie hier.

„Star Trek: Deep Space Nine“ ***1/2

Rückwärtsgewandter, arbeitet sich eher an politischen, religiösen und ethischen Konflikten unserer Zeit ab als ein Bild einer zukünftigen Welt zu zeichnen. Demenstprechend düsterer und zeitgemäßer, mit besserer und tieferer Charakterentwicklung und staffelübergreifender Storyline. Was eine gute Star Trek-Serie von einer schlechten (Voyager, Enterprise) unterscheidet, sind aber eigentlich immer nur die Charaktere. Und da liegt DS9 klar vorne. Allein was man mit Quark (Top 5 der liebsten Star Trek-Figuren) aus einer nervigen Rasse wie den Ferengie herausholt ist beachtlich. Auch sonst gibt es keine überflüssige Figur, alle haben ihren Platz und erfüllen einen Zweck. Aus einer nebensächlichen Person wie Michael Eddington wird ein Widersacher (fast so gut wie Gul Dukat) der Sisko, wie sonst fast niemanden im Star Trek-Universum im fragwürdigen Licht, fast wie einen Bösewicht, dastehen lässt. Gegen Ende wird es manchmal zu esoterisch, aber ansonsten die beste Star Trek-Serie und es gibt Lesben!

ENT muss ich mir aber einmal genauer und TOS nochmal ansehen. TOS hat wahrscheinlich mit Kirk, Spock und McCoy die coolste Dreier-Konstellation (dessen Dynamik und Witz J.J. Abrams, sowas kann er, ganz fantastisch in seinem ansonsten nicht ganz so guten Film, wiederbelebt hat).

[Sollte man diesen Thread nicht lieber in das Film- oder Fernseh-Forum verschieben?]

--