Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Garage und Freakbeat Compilations › Re: Garage und Freakbeat Compilations
Es gibt unglaublich viele Reihen von Compilations zu den Sixties. Die bereits erwähnte Rubble Serie bietet fast alles Gute und Rare aus dem UK in Sachen PsychPop und Freakbeat in sehr guter Qualität und mit kompetenten Liner Notes. Gibt es komplett auch auf CD.
Die US-Szene ist etwas unübersichtlich und ausufernd. Aber neben den Nuggets Compilations sind noch die „Back From The Grave“ und die „Teenage Shutdown“ Compis empfehlenswert. Zumindest sind diese Platten sorgfältig remastert und leicht und ständig erhältlich. Bei Soundflat zum Beispiel. Über die musikalische Qualität und Bedeutung der Bands darauf kann man im Einzelfall sicher streiten.
Ich empfehle zur Lektüre das Buch „Fuzz, Acid And Flowers“ von Vernon Joynson. Das listet unglaublich viele Bands und Platten aus den Jahren 1964-75 aus den USA, meist auch mit wirklich kompetenten Kurzbios und Einschätzungen der Musik. Darin gibt es auch eine Übersicht sämtlicher je erschienener Compilations. Das Buch wurde einige Male neu aufgelegt. Ob es derzeit regulär erhältlich ist, kann ich nicht sagen. Ich glaube, es sollte sogar als Datenbank ins Netz gestellt werden. Habe allerdings keine diesbezügliche URL parat.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!