Re: Garage und Freakbeat Compilations

#5929817  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ich kenne die Pebbles CDs nicht, aber es gibt weit über 30 Pebbles LPs. Außerdem noch die Reihe „High in the Mid-Sixties“ vom gleichen Label und Herausgeber (Greg Shaw).
Das Problem bei all diesen Compilations ist die relativ schlechte Soundqualität und die sehr unterschiedliche musikalische Qualität. Die ersten Pebbles Sampler (bis ca. Folge 10) bieten wenigstens noch überwiegend ganz Hörenswertes. Die Klangqualität indes war auch da schon mehr als bescheiden. Der Grund dafür ist, Pebbles waren imgrunde Bootlegs, also illegale Compilations, die von alten Singles (manchmal sogar nur von Cassettenaufnahmen dieser Singles) gemacht wurden. Dabei kam es den Machern immer mehr auf Rarität und Entdeckertum an. Greg Shaw hat diese Compis sicher mit großem Enthusiasmus und Elan zusammengestellt. Er ist dafür sogar für ein paar Wochen in den Knast gegangen, weil diese LPs wie gesagt illegal hergestellt wurden. Aber er hat nie auf hohe Soundqualität Wert gelegt. Manchmal hört man Knacken und Knistern der Originale (die leider nicht immer „mint“ waren). Und das Wort „Mastering“ oder „Re-Mastering“ war für Mr. Shaw offenbar ein Fremdwort.
Die besten der Pebbles Tracks findet man in der Nuggets Box von Rhino. Und darüberhinaus gibt es auch noch andere Compilations mit raren und obskuren Sixties Garage Singles, die sorgfältiger gemastert wurden. Auch wenn Originalbänder in den seltensten Fällen noch zur Verfügung stehen, so lässt sich heute mit ein wenig technischem Aufwand ein gutes hörbares Ergebnis erzielen, wenn man die Originalplatten behutsam und sachkundig remastert.

Übrigens sind die Platten der Pebbles Reihe meines Wissens immer noch erhältlich, da Gregs Witwe sie stetig nachpressen lässt.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!