Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 13.10.2007: "Saturday Night At The Movies" & "Come Into My Kitchen" › Re: 13.10.2007: "Saturday Night At The Movies" & "Come Into My Kitchen"
Die nächsten drei Titel sind keine Kinotracks, sondern stammen alle aus Fernsehserien, und ich denke, auch das „Puschenkino“ darf mal gewürdigt werden. Anfangen möchte ich mit einer dänischen Miniserie, deren erste Staffel sogar ursprünglich ein Kinofilm war:
[indent]Lars von Triers „Riget (Geister; The Kingdom)”
http://www.ikonenmagazin.de/rezension/Geister.htm
1994 kam die erste Staffel heraus, gefolgt von der zweiten in 1997. Ein verblüffender Mix aus Gruselthriller und Krankenhausserie ist das, äußerst bissig und satirisch, extrem skurril und zum Brüllen komisch, wahrlich meisterlich. Sie wurde zwar komplett im deutschen Fernsehen gezeigt, aber wie leider so oft an nicht wirklich attraktiven Sendeplätzen. Verdient hätte sie auf alle Fälle eine bessere Behandlung!
Für den Score zeichnet Joachim Holbæk verantwortlich, der auch schon bei „Europa“ und anschließend bei „Manderley“ für von Trier gearbeitet hat – einer der wichtigsten Filmkomponisten Dänemarks! Und ich denke, das Titelthema von „Riget“ ist eine kleine Rarität, die ihr jetzt zu hören bekommt. Wer des Lateinischen etwas mächtig ist, wird feststellen, dass die „Gregorianik“ medizinische Begriffe verwendet …
[indent]Joachim Holbæk / Kingdom
--
Say yes, at least say hello.