Re: alt. country oder wie man es auch nennen mag …

#592003  | PERMALINK

anne-pohl

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 5,438

Hallo Urban,

Die Begriffe alt.country oder alternative Country oder Insurgent oder No Depression entstanden um 1990.
Alt.Country zu definieren fällt mir nicht so leicht, da es diese Musik an sich hat, daß sie sich der Kategorisierung widersetzt. Die Wurzeln liegen in Punk und Indie, die Musik und Instrumentierung ist oft traditionell, die Texte sind aber modern (zumindest nicht reaktionär). Alt.country ist uncool.
Heute gibt es natürlich das Label „alt.country“, und man stellt sich was Bestimmtes darunter vor. Aber grundsätzlich können alle möglichen Country- (oder Folk)-Stile auch alt.country sein.
Vielleicht kann man sagen, daß die ersten alt.country-Bands Leute waren, die mit Punk und Independent sozialisiert waren und den Mainstream-Country aus Nashville total ablehnten. Der war ihnen fremd wie nur irgendwas. alt.country wurde weder von großen Radiosendern gespielt noch auf bekannten labels veröffentlicht, die Musik wurde v.a. durch das Internet bekannt (es gab/gibt z.B. die berühmte Postcard-Mailingliste) – deswegen auch alt.country (Abkürzung für Usenet-Gruppen).
Die erste alt.country-Platte war jedenfalls „Trinity Sessions“ von den Cowboy Junkies (1988), die zweite und letztendlich wichtigere Uncle Tupelo’s „No Depression“ (1990). Der Titel „No Depression“ kam von einem Song der Carter Family, „No Depression in Heaven“ (aus den 30er Jahren).
Nach vier Jahren und vier Alben trennten sich die Leute von Uncle Tupelo, Gitarrist Jay Farrar gründete Son Volt, Bassist Jeff Tweedy Wilco, beides ebenfalls wichtige alt.country-Bands.

Einflüsse: Neil Young, Gram Parsons, Emmylou Harris, Johnny Cash, Hank Williams, Carter Family u.v.a.

alt.country zum Hören:
Uncle Tupelo: Anodyne
Son Volt: Straightaways
Wilco: AM
Whiskeytown: Stranger’s Almanac
Steve Earle: Train A Comin‘
Freakwater: Springtime
Jayhawks: Hollywood Town Hall

Einflüsse
Gram Parsons: Grievous Angel
Flying Burrito Brothers: Burrito de Luxe
Hank Williams: ????
Carter Family: ????
The Byrds: Sweetheart of the Rodeo

So, das war’s für den Anfang. Ich laß mich gern verbessern und ergänze, wenn mir noch was Wichtiges einfällt.

--