Re: Pete Townshend

#5918947  | PERMALINK

der-hofacker

Registriert seit: 07.04.2005

Beiträge: 1,588

Mod-Paul:lol:

Ich bin auf jeden Fall auch neidisch, dass Du sie in dieser Phase hast live sehen können. Mir (uns) bleiben nur die Filme und können deshalb nur erahnen, wie das wohl livehaftig gewirkt haben muss. Ich habe sie auch live gesehen (nur viel später)
Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, wie laut das gewesen sein muss. Townshend bekam nur dadurch seinen Sound indem er teilweise alles (und das waren speziell für ihn getunte Amps) aufdrehte. Das war höllelaut :teufel_2: In jeder anderen Band hätte man sich damit zu einem sehr einsamen Menschen gemacht. Ich habe mich immer gefragt, wie Daltrey diesen ganzen Lärm um sich herum ausgehalten hat. Bei Live at Leeds haben die Jungs noch ohne Frontmonitore gespielt. Ich galub´, da fing das grade mit den Sidefills an, weiß es aber nicht genau.

Tja, das war noch Musik machen wie 1812 mit der Postkutsche gen Westen ziehen… Ich hab natürlich keine Ahnung, was die damals auf der Bühne stehen hatten, ich war ja nur ein 15-jähriger Frischling, der ein paar Singles plus sein erstes Album, die Do-LP Pop History Vol. 4 – The Who besaß, und Gitarre hab ich auch noch nicht gespielt – aber ich weiß noch wie gestern, dass es ein unglaubliches Feedback-Gewitter war, dass nicht nur Townshend alles zuknallte, sondern auch Entwistle ein beständiges Dröhnen verursachte (was der wohl noch an Verzerrern und anderen Sachen aus dem Giftschrank geholt hat, wäre interessant zu wissen, das war ja ein Basssound, wie man ihn heute nirgendwo mehr zu hören kriegt…). Moonie ballerte dazu wie ein Maschinengewehr im Dauerbetrieb. Da frage ich mich jetzt allerdings auch, wieso von Daltrey überhaupt noch was zu hören war. Es kann aber auch sehr gut sein, dass man ihn ohnehin kaum gehört hat. Ich weiß jedenfalls noch, dass ich einige Songs (ich kannte da eh noch nicht alle) nur unter großen Schwierigkeiten identifizieren konnte. das mag aber auch an meiner musikalischen Unbedarftheit gelegen haben.
Anyway, es war jedenfalls eine Initiation in Sachen R’n’R, die nachhaltiger und spektakulärer nicht hätte ausfallen können. :-)

--