Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Sterne an deutsche Comedians (& Kabarettisten) › Re: Sterne an deutsche Comedians (& Kabarettisten)
Mick67Natürlich sind die Figuren nicht mehr zeitgemäß, die persiflierten Schwächen schon.
Deswegen sind uns ja auch viele Werke aus weit früheren Zeiten immer noch zugänglich. Wobei es zu Missverständnissen kommen kann. Einer meiner Helden ist ja Wilhelm Busch, aber der wird heutzutage nur noch als netter gemütlicher Verseschmied aus der guten alten Zeit wahrgenommen. Aber in seiner Zeit war sein Humor und seine Bildsprache radikal, zumindest im Kontext der populären Kultur.
Bei Ekel Alfred gebe ich Dir Recht. Ich kann aber immer noch herzlich lachen über die Familie.
Ja, es ist immer noch unglaublich gut. Das Geheimnis lag ja darin, dass es Volkstheater alter Schule war (was ja durchaus seinen Reiz haben konnte), aber mit Charakteren und Geschichten, wie man sie wohl nie vorher auf die Art erzählt hat. Und die Kunst, einen wirklich widerlichen Kerl so darzustellen, dass man ihn liebt, das ist schon sehr groß. Mich würde aber echt interessieren, ob Leute unter 25 noch irgendwas damit anfangen können.
--