Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Sterne an deutsche Comedians (& Kabarettisten) › Re: Sterne an deutsche Comedians (& Kabarettisten)
Cassavetes
@ Franz
Bei Sigi war ich etwas hart (gegen Ende der Liste war ich wohl bereits ziemlich unleidlich – denn: Humor ist eine ernste Sache). Jetzt noch mal darüber nachgedacht und es entsprechend editiert.Qualtinger kommt nicht vor, weil ich den nicht in erster Linie als Komiker sehe. Er war aber großartig. Nur allein auf das Humoristische würde ich ihn nicht reduzieren wollen. (Da läge er aber, jetzt mal rein hypothetisch, bei ungefähr * * * *.)
Schon klar, Jascha!. So ernst war’s auch gar nicht gemeint.
Den Sigi kenn ich halt schon seit den 70ern, als er noch völlig unbekannt war und wir oft in Passau im Scharfrichterhaus waren, wo er seine ersten Auftritte hatte. Und da saß man dann halt auch danach noch bei so manchen Bierchen zusammen…
Er kam ja auch dann im Fernsehen oder Radio sowieso nicht vor, weil der BR ihn ja immer boykottiert hat. Was ihm aber wurscht war. Aber seine Programme damals wie „Betondeppn“, „Passauereien“ etc. sind legendär.
Einer der scharfzüngigsten und „bösesten“ bayrischen Kabarettisten, die ich kenne. Und ein Pfundskerl.
Die letzte Zeit hat man ihn ja öfter mal im Scheibenwischer auftreten lassen, aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit seinen Soloprogrammen der ganzen langen Jahre davor.
Zu Qualtinger gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102