Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 09.10.2007 “Guitars Galore” & “Versus” & “Randfurchen“ › Re: 09.10.2007 “Guitars Galore†& “Versus†& “Randfurchen“
In der Nacht starb ein Baum – Illés (LP: Gruppe Illés, Amiga, 1972)
Die Gruppe Illés um die Büder Levente Szörényi (g, sitar, flute, voc), Szabolcs Szörényi (bs, voc) und den Organisten Lajos Illés gehörte zu den erfolgreichsten Bands in Ungarn vom Ende der 60er bis weit in die 70er Jahre hinein. Da ich ab ca. 1970/71 auch regelmäßig die Jugendsendungen des DDR Rundfunks verfolgte, waren mir Illés und andere Ostblock Bands durchaus geläufig. Für mich stand ihre Musik in einer Reihe mit der von Deep Purple, Uriah Heep, aber auch Genesis, Pink Floyd, Jade Warrior und dem was ich sonst so damals hörte. Die deutschen Texte wurden von Auftragsschreibern in der DDR extra für diese Amiga LP verfasst. Inwieweit sie den Originalen gerecht werden, kann ich nicht sagen. Aber der Ton der DDR Lyriker traf auch so mitunter ganz gut das Lebensgefühl mancher junger Leute damals. Ob in Ost oder West. Musikalisch gefällt mir das heute noch ganz gut, auch wenn es für jemanden, der es zum ersten Mal hört, etwas „dated“ klingen mag. Die Band gibt es wohl noch oder wieder. Aber die beiden Brüder Szörényi sind schon seit 1973 nicht mehr dabei und Lajos Illés verstarb Anfang 2007.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!