Re: TZ Coverversionen II – Jan Wölfer

#5898717  | PERMALINK

malibu

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 3,280

MalibuIch höre mir das BAP Stück aber noch mal an und schreibe dann, was mich genau gestört hat.

So, die BAP Version noch mal konzentriert gehört, beide Texte im Vergleich gelesen und jetzt muss ich beichten, dass die Version eigentlich ganz in Ordnung ist.. Recht genaue Übersetzung, ein paar Metaphern sind nicht so perfekt – wenn Hemd ausser Buxe ein Zeichen für schlechte mentale Verfassung ist, sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen – aber man merkt schon, dass Niedecken Respekt vor dem Original hat und vorsichtig gewesen ist.

Das Arrangement ist schon OK, schön, dass sie ohne Schlagzeug ausgekommen sind aber (natürlich) kein Vergleich zum Original. Ich denke auch nicht, dass BAP sich irgendwie als Konkurrenz zu Cohen sehen.
Mir wird nicht so ganz klar, warum sie jetzt ausgerechnet dieses Stück gecovert haben, aber dazu ist das Stück vielleicht zu sehr aus dem Zusammenhang des Albums gerissen (?), aber man merkt, dass sie die Emotion des Stücks nachempfinden können. Das Original steht natürlich trotzdem noch Lichtjahre über dieser Version, aber das würde Niedecken wohl auch so sehen.

Könnte sein, dass das das erste BAP-Stück ist, das mich zumindest nach dem zweiten Hören nicht nervt. Vielen Dank an alle BAP-Verteidiger, muss bei einem Lieblingsfeindbild jetzt auch noch anfangen zu differenzieren..

--