Re: TZ Coverversionen II – Jan Wölfer

#5898709  | PERMALINK

malibu

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 3,280

DJ@RSOPrima Schlusspunkt. In der Tat eines der besten BAP-Stücke. Für mich darüber hinaus sogar besser als das Original. Hier hat Niedecken wirklich eine glückliche Hand und einen sehr guten Tag gehabt. Schade, dass viele schon beim Erwähnen der Gruppe oder ihres Frontmanns innerlich wie äußerlich abschalten. Wenn Einige dem Mann doch nur mal richtig zuhören würden. Die „Sprachbarriere“ ist hier das Einzige, was ich insbesondere bei diesem Stück als Ablehnungsgrund nachvollziehen könnte.

Möchte nur noch mal kurz anmerken, dass ich das Stück durchaus bis zum Ende durchgehört habe und mich Kölsch als Dialekt auch nicht stört. Direkt danach habe ich mir das Original angehört, das eine für mich unglaubliche Zärtlichkeit ausstrahlt, außerdem ist das Arrangement in seiner Einfachheit einfach unglaublich. Dagegen hat BAP einfach keine Chance. Ich höre mir das BAP Stück aber noch mal an und schreibe dann, was mich genau gestört hat.

Das Paul McCartney Stück habe ich übrigens noch mal angehört und habe immer noch Schwierigkeiten, dabei früh 60er Assoziationen zu bekommen. Der Song ja, der Geang auch noch und eventuell sogar das Klavier, die Leadgitarre und das Schlagzeug sind für mich aber ganz klar aus einer anderen (späteren) Zeit.

--