Re: Devin Townsend – Terria

#5897615  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Skraggy1.) Zwei Anmerkungen habe ich aber.
„Earth Day“ strukturlos? Hier würde mich deine inhaltliche Definition des Begriffes „Strukturlos“ interessieren, ist „Earth Day“, trotz seines Wahnwitzes, doch recht konventionell aufgebaut. Unter „Strukturlos“ verstehe ich eine wahllos wirkende Aneinanderreihung von Parts. Davon kann bei dem Song ja wohl keine Rede sein.

2.) Bezüglich „Humble“ gebe ich Donne Recht. Der Song ist im Tracklisting der Scheibe defintiv nicht aufgeführt. Damit ist er kein Bestandteil des eigentlichen Albums. Das Teil ist ein Hidden-Track. Ob ein solcher direkt nach dem letzen Song einer Scheibe folgt oder der Hörer erst X Minuten Stille über sich ergehen lassen muss, ist völlig irrelevant. Ein Hidden-Track kann zwar einzeln bewertet werden, in die Gesamtnote sollte er jedoch nicht einfließen. Oder fließen bei Dir auch Bonus-Tracks in die Gesamtwertung ein. Witzig, da je nach Version ein Album bei dir demnach unterschiedlich besternt werden könnte.

1.) Tja, vielleicht war „strukturlos“ etwas falsch gewählt. Allerdings packt mich der Titel in voller Länge nicht hunderprozentig. Mal träumt man in der schönen Atmosphäre, doch dann wird man plötzlich wieder herbe rausgerißen. Dafür ist Devin ja bekannt, mir sagt dieses Hin und Her nur bedingt zu. In manchen Stücken des Albums funktioniert dieses System ja sehr gut, wie man an meiner Bewertung erkennen kann. Bei „Earth day“ fehlt mir allerdings dann doch noch das gewisse Etwas, dass es auf den Meisterwerksstatus hebt. 4,5 sind wie gesagt in Zukunft durchaus noch drin. Und überhaupt: 4 ist ein durchweg guter Titel ! Das hat doch schon seine Aussage.

2.) Tja, gut er sollte vielleicht nicht miteingerechnet werden. Trotzdem: Am gefühlten Gesamteindruck ändert auch dieses Stück nicht allzuviel. Ist halt ein unspannender Abschluss. Auch ohne dieses würde mir das Album gefallen (was es tut). Ein durchgängiges (!!) Meisterwerk höre ich allerdings trotzdem nicht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon