Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Tocotronic › Re: Tocotronic
chocolate milkIch war wohl einfach verärgert über die Reaktionen auf das Prag Album im 2013er Erwartungen Thread. Diese rasante Verurteilung eines ganzen Albums, von dem man nur einen einzigen Song angetestet hat und man wusste direkt „hey, dieses Album ist Müll“. Daraufhin wurde ich die Frage nicht mehr los, woran dieser User gute deutschsprachige Musik festmacht und ob es eventuell eine Überband gibt oder mehrere, an denen sich dann alle anderen Bands aus dem Genre messen lassen müssen. Habe es jetzt verstanden.
Die Worte sind doch aber exakt die selben, ob sie nun gesungen sind oder ob man sie liest. Was gefällt dir denn daran so gut? („Peinlich selbstverliebt“ findest du sie vermutlich nicht, richtig?)
Nein.
Ich finde es schon einen Unterschied, ob wir von Lyrik oder Songtexten reden. Letztere müssen gesungen überzeugen. Ich schrieb ja schon in der Kritik von der sprachlichen Eleganz des Liedes. Dazu noch etwas Absurdität – perfekt.
Die Altäre sollen rauchen / Ich werde neue Kleider brauchen
Könnte fast von songbird sein!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.