Re: Tocotronic

#5896027  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

chocolate milkAber mal im Ernst, Element of Crime, oder? Und sonst so? Ich finde halt du bist ordentlich kritisch, ist so, und frage mich worauf sie basiert, die Kritik.

Es gibt hier ja Leute die halten die Ärzte/ Farin Urlaub für strunzdumme Texter, andere zerschmelzen förmlich wenn sie Texte von Rammstein hören und so weiter…

Sicher gibt es die. Ich gehöre zu keiner der beiden Gruppen. :-)

Ich halte Tocotronic für eine herausragende Band, deren Gesamtwerk von einer beeindruckenden Konstanz ist, auch wenn ihr vielleicht kein alles überragendes Meisterwerk gelungen ist (das weiße Album ist aber nahe dran).

Dirk von Lowtzow ist ein herausragender Texter und auch auf der neuen Platte gibt es Zeilen, die einfach so grandios gesungen sind, dass ich wirklich begeistert bin. Beispiel: „Alle sollen mich begehren/Und mich mit Gewicht beschweren“. Grandios.

Ich habe das neue Album erst seit kurzem, daher will ich noch nicht abschließend urteilen. Das Album hat offensichtliche Schwächen gegen Ende und an den teilweise etwas affektierten Gesang musste ich mich gewöhnen. Aber es ist ein so interessantes Werk, dass ich nie auf die Idee käme, es nach drei Wochen zu verkaufen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.