Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wolf Maahn – Direkt ins Blut 2 › Re: Wolf Maahn – Direkt ins Blut 2
Bei all den doch etwas verhaltenen Meinungen zu Wolf Maahn bzw. dessen neuen Album kann ich nur folgendes sagen:
Wolf Maahn ist und bleibt eine der letzten Perlen der deutschen Rockgeschichte. Über das Wiederauflegen der alten Songs kann man sich, wie hier im Forum geschehen, streiten. Aber: Wolf Maahn schafft es immer wieder, und jetzt auch mit Direkt ins Blut Nr. 2, einem dieses bestimmte Gefühl der Träume, Sehnsüchte und positiven Rebellion zurück zu geben. Anders kann ich es in einem Satz nicht sagen. Selbst nach Jahren gehen seine Songs immer noch und in neuer Form wieder „direkt ins Blut – absolut“.
Ich kenne keinen anderen Musiker der mit seiner Musik und den Texten so sehr unser Leben in Deutschland nicht nur gedanklich sondern eben gefühlsmäßig beschreibt; und das nun schon seit über 25 Jahren. Wolf’s Musik verkörpert, wie keine andere, das Gefühl der späten 60’er Generationen, die in den 80 Jahren aufgewachsen sind; und das auch heute noch. Sie ist eben nicht nur Rock, sondern hat auch Soul, im warsten Sinne des Wortes. Direkt ins Blut 2 ist definitiv keine Musik als Hintergrundbeschallung – bis vielleicht auf das Bonus-Lied mit Xavier Naidoo -. Wolf Maahn will gehört, gespürt und getanzt werden. Leider gibt von solch (deutscher) Musik zu wenig.
Die enthaltenen Einlagen von „Tatort“-Kommissar Dietmar Bär oder Henni Nachtsheim von Badesalz sind für mich allerdings ein kleines Rätsel, weil sie leider der Stimmung der Lieder keine zusätzliche „Power“ zufügen bzw. an den gewohnten stimmlichen Ausdruck von Wolf Maahn heranreichen. Gerade die stimmlichen Qualitäten von Henni Nachtsheim erinnern eher an das Mitsingen mancher treuer Fans. Vielleicht war es dies auch? Von der Neuaufnahme von „Ich wart‘ auf dich“ mit Xavier Naidoo hatte ich ursprünglich wesentlich mehr erwartet. Leider wird das Lied dadurch, meines Erachtens, auch evtl. durch das andere musikalische Arrangement, um seinen ursprünglichen Zauber beraubt. Schade!
Wolf Maahn bringt immer wieder Songs mit einem bestimmten Zauber, wie z.B. „Wunder dieser Zeit“, zu Tage. Musik, die nicht nur gut klingt, sondern auch innerlich berührt. Und gerade dies vermisse ich bei vielen deutschen Interpreten, auch bei vielen der jüngeren Stars. Zu oft scheint es leider mehr um Perfektion und Kommerz zu gehen, als um Musik die von Menschen für Menschen gemacht ist.
Neben der CD kann ich nur raten Wolf Maahn live zu sehen bei einem seiner Konzerte. Die gehen dann meist wirklich „Direkt ins Blut“ oder anders gesagt: „Direkt ins Blut 3D“.
--