Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Oktober 2007 › Re: ROLLING STONE Oktober 2007
otisStimmt, aber auch dort Fehler: z.B. „Die Situationisten, die es sich in den Fünfzigern und Sechzigern die Realisierung der Versprechungen der Alltagswelt zum Ziel gesetzt hatten…“
Gute, intelligente Sätze lese ich gern zweimal, wenn es sein muss, aber ich hasse es, entstellte Sätze zweimal lesen zu müssen, um den Fehler wegzulesen.
Das ist übrigens ein sehr typischer Redigierungsfehler, der sich durch die schnellen Umstellungen am Computer immer wieder ergeben kann.
Das hieß höchstwahrscheinlich urprünglich: „… die es sich … zum Ziel gesetzt hatten, die Versprechungen … zu realisieren.“ Bei der Umstellung, die den Nebensatz beseitigte, blieb dann das „es“ stehen. Meine Erfahrung zeigt, dass sich diese Art von Fehler immer wieder einschleicht und selbst durch vielfältigste Kontrollhürden schlüpft. Leider sind Korrektursysteme, die solche Syntax-Fehler entdecken könnten, entgegen allen Versprechungen noch nicht so weit entwickelt.
(Hilft natürlich dem Leser aber auch nicht weiter.)
--
The only truth is music.