Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Oktober 2007 › Re: ROLLING STONE Oktober 2007
otisGut, dass es auch mal jemand anderes sagt.
Kann mir kaum vorstellen, dass Doebling „Spize“ so schreibt. Ja, es ist tatsächlich die „Spitze“ gemeint. Aber auch entstellte Sätze etc. kommen vor.
Mir sind auch mehrere Fehler aufgefallen und ich suche wirklich nicht danach. Beispiel: Folgender Satz im Artikel über Michael Moore (S. 90):
„Er ist ein Partisan, der keine Gefangene nimmt…“
Dieser Satz ist (auf OMA/Micksche Schweinigel-Art interpretiert) natürlich erstmal urkomisch, denn es müsste „Gefangenen“ heißen. Zudem ist die Verwendung des Begriffs „Partisan“ fragwürdig, denn das bedeutet im Amerikanischen ja (in der adjektivischen Form) „parteiisch“. Wenn also Amerikaner MM vorwerfen, er vertrete einen „partisan worldview“, dann meinen sie nicht, dass er Sprengstoffanschläge vorbereitet, sondern sich als Vertreter der „far left“ exponiert.
Selbst wenn die Verwendung beabsichtigt gewesen sein sollte (was ja durch den Verweis auf „Gefangene“ wahrscheinlich gemacht wird), durch die MM in die Nähe bewaffneter Guerillakämpfer gerückt wurde, erweckt sie immer noch – vor allem für diejenigen, die einigermaßen Englisch können – den Eindruck eines missglückten Anglizismus.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.