Re: Zeitlosigkeit als Qualitätsbegriff

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Zeitlosigkeit als Qualitätsbegriff Re: Zeitlosigkeit als Qualitätsbegriff

#5889781  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Ah UmMir ist der Begriff „überzeitlich“ nicht in den Sinn gekommen, weil ich damit etwas besonders Ehrfurchtgebietendes ausdrücken wollte.

Das war mir schon klar. Ich wollte damit aufzeigen, dass dieser Begriff positiv aufgeladen ist. Zeitlos empfinde ich zunächst als negativ, da die Silbe „los“ ein Fehlen von etwas aufzeigt. Das sind aber sicherlich sprachliche Nuancen, auf denen ich jetzt nicht weiter herumreiten will. Wir haben uns ja jetzt darauf verständigt, dass mit zeitlos in dieser Diskussion auch ein „über der Zeit stehen“ gemeint ist. Trotzdem finde ich Deinen Begriff „überzeitlich“ toll und ich werde ihn in meinen Wortschatz aufnehmen. Nimm das Kompliment doch endlich an, Ah Um. ;-)

Ah Um Was du mit „modern“ meinst, ist mit dagegen ziemlich schleierhaft. „Modern“ im Sinne von „zugehörig zur Stilepoche der Moderne“ kann wohl kaum damit gemeint sein, denn dazu gehört die gesamte Popmusik eigentlich nicht. Und „modisch“ mag beim Kleiderkauf ein positives Attribut sein, in der Kunst steht es eher für ein Anbiedern an den gerade herrschenden Massengeschmack.
Wenn du damit sagen möchtest, dass sich die Lebensumstände in den letzten Jahrzehnten so stark geändert haben, dass alles, was davor war, uns heute nichts mehr sagen kann, dann würde ich widersprechen.

Mit modern meine ich einfach, dass die Ideen, die hinter dem Kunstwerk stehen, eine uneingeschränkte Aktualität besitzen, also die Ideen noch von keiner neuen Idee vollständig ersetzt bzw. ergänzt wurde. Kraftwerk z.B. hat heutzutage noch immer eine enorme Relevanz, dessen Ideen wurden aber schon mit der Erfindung von Techno zu etwas Neuem verarbeitet, so dass sie nicht mehr über der Zeit stehen können.

Ich versuche übrigens, dem Ganzen so objektiv wie möglich zu begegnen. Subjektiv betrachtet kann eine Idee ja immer noch modern erscheinen, Progressive Rock z.B. ist für viele noch ein aktuelles Thema, objektiv betrachtet ist diese Idee aber schon längst überholt. Ich weiß, bei Kunst mit Objektivität zu kommen ist nicht gerade einfach, aber ansonsten wird man immer ein Hintertürchen offen haben, durch das man hindurch schlüpfen kann…

--

You can't fool the flat man!