Re: Zeitlosigkeit als Qualitätsbegriff

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Zeitlosigkeit als Qualitätsbegriff Re: Zeitlosigkeit als Qualitätsbegriff

#5889665  | PERMALINK

mistadobalina

Herr RossiDas ist aber ein Album, bei dem dieses Wissen für mich unbedingt dazugehört, der ganze New Pop-/ New Romantic-Kontext. Es gibt andere Alben – z.B. das aktuelle von Wilco -, die nicht so deutlich in einem zeitspezifischen Kontext stehen. Vielleicht werde ich in zehn Jahren hören, dass es nach 2007 klingt, im Moment wüsste ich nicht, woran ich das festmachen sollte.

So ist es. Wilcos letztes Album empfinde ich als ziemlich zeitlos. Was aber daran liegt, dass es sich stilmäßig und von der Instrumentierung her einer eindeutigen zeitlichen Zuordnung entzieht.

„Zeitllos“ heißt ja, dass es nicht modisch klingt. Dass sich die Musik also nicht bestimmter, aktueller – auch technischer – Mittel bedient. Insofern macht vielleicht ein zur akustischen Gitarre singender Mensch zeitlose Musik. Ist für mich aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit herausragender Qualität.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)