Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Northern Soul Sampler › Re: Northern Soul Sampler
Berry65für mich bis jetzt das non plus ultra unter den samplern ist von bear family die sampler reihe „sweet soul music 1961-65“. für jedes jahr eine cd mit 30 stücken. ist zwar nicht alles northern soul, aber das meiste und das sind echte kracher. sind zwar nicht ganz billig die teile, aber absolut lohnenswert.
Was die Einschätzung der Qualität (und des Preises) angeht, keine Frage! Was mich aber erstaunt ist, dass die Bear-Sachen Northern Soul sein sollen. Also entweder sind das Southern-Soul-Nummern von Stax/Volt und Co. (leider viel zu wenige, wie ich finde), einige Pop-Songs, die meiner Meinung nach ehe wenig mit Soul zu tun haben (The Shoop Shoop Song z.B.) und dann ne Latte von bekannten Motown-Hits. Und Hits sind doch eher kein Northern Soul. Da bilden sich doch die Jungs mächtig einen drauf ein, dass sie ihre ultra raren Vinyl-Scheiben aus einer Hinterhofmülltonne gerettet haben. Und überhaupt: Passen CD-Sampler generell zur „Szene“?!? Eigentlich müssen die doch alle schreien. Sobald die Es-Gibt-Nur-Noch-Drei-Singles-Auf-Der-Welt-Davon-Fetischisten von der Massenwaren-CD überrollt werden…
--