Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Northern Soul Sampler › Re: Northern Soul Sampler
Whole Lotta PeteEine Frage bzw. eine Diskussionsanregung bzgl. der Definition von Northern Soul. Da es sich nicht um einen eigenen Musikstil handelt, sondern um eine Szenebewegung mit einer bestimmten Musikauswahl aus dem Bereich 60s/70s Soul, bin ich mir hinsichtlich jener „Auswahl“ unsicher. Laut einiger bekannter Eingrenzungen bezieht sich Northern Soul einerseits auf die Abgrenzung von Anfang der 70er aufkommenden moderneren Soulvariationen, andererseits (und dadurch) auf besonders rare Stücke von kleinen Labels. In letzter Konsequenz so auch auf reine Single-Veröffentlichungen.
Wie passt es dann zusammen, dass auf einigen Northern Soul Samplern erstens sehr bekannte Hits sind („Rescue Me“ – eine #1 in den R&B-Charts damals; auch Joe Tex mit „Show me“ usw.), andererseits auch vieles aus den 70ern?
ich denke hier bekommst du recht gut erläutert, wie „northern“ soul entstand und was in den 70ern passierte http://www.upsetter.de/21577.html