Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Northern Soul Sampler › Re: Northern Soul Sampler
Joliet Jake
Der Begriff „Northern Soul“ kann in zwei Richtungen interpretiert werden: Als Soulmusik amerikanischer Acts, die in UK tourten – und das waren einfach häufiger Motown Acts (Norden der USA) – oder als die Art von Soulmusik, die in Nordengland populär war.
Von der ersten Interpretation habe ich noch nie gehört. Halte sie für sehr fragwürdig. Auch bzgl. der zweiten habe ich meine Zweifel. Weniger die Popularität in Nordengland dürfte bestimmend gewesen sein, sondern die in einigen Clubs dort.
Dass da sicher auch das eine oder andere Stax-Stück Gehör fand, welches den gehörigen Drive hatte und auf seine Art cool genug war, akzeptiert zu werden, dürfte außer Frage stehen. Letzten Endes scheint mir Northern Soul ohnehin eine Frage der Coolness einer Platte zu sein, die sich auf mehrerlei Merkmale gründet. Auf musikalische, aber auch z.B. auf die der Seltenheit.
Northern Soul-Sampler scheinen mir da deshalb ein Widerspruch in sich selbst, gar noch auf CD oder per Download. Ist die echte Szene doch dafür bekannt, in erster Linie eine 7″-Szene zu sein.
--
FAVOURITES