Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl digitalisieren?!? › Re: Vinyl digitalisieren?!?
SommerDu meinst, Du verstehst nicht ganz warum dieses Kästchen für das Überspielen von Vinyl auf den PC benötigt wird? Du hast recht, man braucht es im Grunde nicht. Dein beschriebenes Szenario funktioniert auch. Dieses USB-Gerät ist nichts anderes als eine Soundkarte, die aber (im Gegensatz zu einer internen Soundkarte) per USB angeschlossen wird. Funktionell betrachtet machen beide das Gleiche.
Ok, verstanden, so eine USB-Box war gemeint.
Jay.[…]
Wie groß sind die qualitativen Unterschiede zwischen direkter USB-Aufnahme eines no-name Gerätes und etwas umständlicheren Line-In Aufnahme mit Markengerät als Grundlage? Gibt’s überhaupt welche? Geht Qualität verloren?
Der Tonabnehmer des Plattenspielers wird eine Rolle spielen, zum zweiten, auf welchen (qualitativen) Wegen das Signal zum PC/Aufnahmegerät kommt.
KnuffelchenMuss mein Verstärker dazu etwas besonderes können?
Ein Tape Out hat er natürlich – sogar noch einen 2. Ein/Ausgang für „Tape“ frei – , auch VCR (darüber derzeit mit dem PC verbunden)
Hat er einen Anschluss für Plattenspieler?
Knuffelchen
Eine Soundkarte. Muss das eine besondere sein, oder tuts die im PC auch.
Mein Sohn hat ein Französisch Lernprogramm. Wenn er spricht, nimmt der PC das auf und „spielt“ es auch wieder ab. Können tut der Rechner das scheinbar.[…]
Ich denke, die On-Board-Soundkarte sollte zum Digitalisieren ausreichen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.