Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl digitalisieren?!? › Re: Vinyl digitalisieren?!?
Ich kenne das Problem ebenfalls. Am Beispiel meiner geliebten Single „Psychedelic Situation“ von Jimmy Curtiss, die es nur auf Vinyl gibt, schildere ich mal meine Erfahrungen. Die Originalsingle ist hart an der Grenze zum Verzerren in den Höhen produziert. Bei einem guten Tonabnehmer ist das keine Hürde. Trotzdem zerrt die digitale Version immer ganz leicht. Ich habe die Single zunächst mit einem CD Rekorder von Pioneer direkt aus dem Verstärkerausgang (AUX) aufgenommen. Wenn ich diese Aufnahme abspiele klingt sie tatsächlich genau so wie die originale Single. Diese CD habe ich dann mithilfe von Adobe Audition auf die Festplatte meines Rechners kopiert und dabei noch vorn und hinten beschnitten, aber in keiner Weise klanglich bearbeitet. Trotzdem klingt der Track auf einmal etwas höhenlastiger und spitzer. Und es zerrt in den Obertönen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!