Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl digitalisieren?!? › Re: Vinyl digitalisieren?!?
weiß nicht wohin mit diesem thread. der hausmeister hat ja noch keinen hardware-thread eingerichtet.
mein wunsch ist, einige meiner vinyl-sachen in den pc zu bekommen, damit ich sie brennen kann. das habe ich jetzt eigentlich auch schon geschafft, obwohl heutige laptops keinen audioeingang mehr haben. ich also für teures geld ein audio/video interface>>usb gekauft.
krieg die sachen jetzt in den pc. und was ist? sie klingen gebrannt wie kalte füße. kein bass, ansonsten ziemlich durchsichtig und dafür arm an dynamik. und beim einlauf stöhnen meine scheiben böse auf, lassen kratzer hören, die kaum da sind (verstehe schon warum).what to do?
Hallo
Ich empfehle dir ebenfalls einen ‚einfachen‘ HiFi CD Recorder, also ohne PC-Unterstützung. Obwohl man nur 1-fache Geschwindigkeit bekommt, ist die Prozedur unaufwendig (vergleichbar mit dem Aufnehmen einer Kassette, wobei man allerdings die Tracks per Hand setzen muss, was bei fließenden Songübergängen einiges an Fingerspitzengefühl erfordert, also besser alle Einflüsse von außen kappen, z.B. Telefonstecker rausziehen :D )
Ich benutze für meine Vinylbrennerei einen Pioneer-PDR-04. Das Ding lässt sich außerdem natürlich noch als zweiter CD-Player benutzen. Ich hab außerdem einen alten Equalizer quasi als Mini-Mischpult zwischengeschaltet und kann so die Klangqualität und Aussteuerung noch ein bißchen justieren. Das ist nämlich bei den Standalone-CD-Recordern ansonsten kaum möglich.
Vergleiche also: Entweder relativ kompliziert per PC Vinyl brennen, erfordert Software, gute Soundkarte und einiges an Einarbeitung in Programm und Prozedur, allerdings viele Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Klang ist laut einhelliger Meinung (siehe hier) aber oft etwas vermurkst.
Oder: Einfacher CD-Recorder an die Anlage, direkt brennen und mit einem guten Gerät, dass entsprechend feinen Analog-Wandler hat, recht gute Klangergebnisse erzielen.
Nebenbei: Ich brenne den Kram lediglich fürs Auto und für öffentliche DJ Abende, wo ich meine Vinyl-Schätze nicht verheizen will. Die Platten selbst werden natürlich trotzdem noch gehört :D