Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl digitalisieren?!? › Re: Vinyl digitalisieren?!?
Also, die beste Möglichkeit Vinyl zu digitalisieren ist meiner Meinung nach gleichzeitig auch die einfachste (Hardware vorausgesetzt). Nämlich über einen stinknormalen Audio Recorder, also diese Standalone CD Recorder für die Anlage (auch sehr praktisch, wenn mann zB. den Rockpalast mitschneiden möchte, oder Radiokonzerte).
Cool Edit Pro habe ich auch schon getestet (ja, auch ich kenne Astalavista, eMule etc). Was man hier aber ganz klar sagen muß, diese Programme für den Heimgebrauch ersetzen das Mastering Studio in keinster Weise. Das Ergebnis ist immer eine kastrierte Analogaufnahme. Als Hörbeispiel empfehle ich hier den Funk Sampler, die RS Beilage aus irgendeinem Sommer Heft. Auch wenn es nicht zugegeben wurde, meiner Meinung nach wurden die analogen Schätze nämlich genau mit so einem Programm verhunzt. Oder aber der Remaster Kollege hat auf seinen Ohren gesessen.
Also meine Empfehlung: Platten über die gute alte Anlage auf CDR brennen mittels Recorder! Was man vielleicht noch machen könnte, so quasi als zweiten Schritt, um auch die Mittel des softwaretechnischen Fortschritts zu nutzen:
Die gerade entstandene CDR über Sound Programme nochmal neu auspegeln (da ja häufig gegen Ende der Plattenseite die Aufnahmen etwas leiser werden).
Aber bloß nich auf „Remove Clicks, Pops & Hiss“ oder so´n Scharrn klicken…
--
Life is unfair, kill yourself or get over it...