Re: TZ Coverversionen II – Rossi

#5885425  | PERMALINK

schussrichtung

Von mir zu den Songs 10-12:

10. 0.0.7. – Desmond Dekker/The Duke Spirit
Original ist klassischer Reggae, dem kann ich mich eigentlich nie entziehen.
The Duke Spirit bringen eine überraschende Coverversion! Der Two-Step wird durch ‚The Jesus And Mary Chain‘-artige gitarrenlastige Sounddichte ersetzt. Gefällt ausgesprochen gut. Erübrigt einen Original-Cover Vergleich, da beide Versionen auf ihre Weise funktionieren.
Unentschieden.

11. Ticket To Ride – The Beatles/The Carpenters
Neigt zur perfekten Überproduktion, das Cover. Ansonsten: Ein Genussmoment den Carpenters zuzuhören. Tolle, ausdrucksstarke Stimme. Samtweiche Ausführung des Songs.
Im Original ist das mE eine unangestrengte, poppige Beatlesaufnahme. Beides geht. Beides höre ich nicht oft.

12. Like An Angel… – ABBA/Sofie Von Otter & Elvis Costello
Ganz toller Übergang von 11. zu 12.!
Eine mir vorher unbekannte Seite von ABBA. Nach mehrmaligem Hören hat der Song grosse Qualitäten von wegen Eingängigkeit und Stimmung. Sehr schön. Kannte vom letzten ABBA Album bisher nur ‚The Visitors‘, und das hat mir auch schon gefallen.
Das Cover besticht durch das Klavierspiel im Gegensatz zur elektronischen Natur des Originals (u.a. Uhrenticken). Es ist mir etwas zu getragen, die Stimme von Sofie Von Otter neigt zum artifizellen – ich bevorzuge das Original.
Im Kontext der Zusammenstellung kann ich Deine Wahl nachvollziehen. An dieser Stelle passt die Coverversion gut.

Hat Spass gemacht den CD’s zu folgen! Ohne Skipkandidat. Besticht durch ungewöhnliche Cover ungeahnter Originale (1.,2.,6.,10.) in denen die Herkunftsgenres extrem gewechselt werden. An diesen hatte ich den größten Spass. Eine Neigung zu für mich überproduziert klingenden Beispielen der Sangeskunst (7.,11., hier auch 12.) war die Herausforderung beim Hören. Mit Song 12. hast Du allerdings erreicht, das ich mal gucke, ob ich mir das betreffende ABBA Album irgendwo besorge.
Mit 9. ist eine Coverversion aufgetaucht, die als überflüssig bezeichnet habe. Richtig Schlecht ist das auch wieder nicht so nebenbei.
Aus anderen Posts von Dir in diesem Forum ersehe ich, das Du Dich eingehender mit der Materie beschäftigst. Das merkt man hier.

--

smash! cut! freeze!