Re: TZ Coverversionen II – Rossi

#5885419  | PERMALINK

amadeus

TZ Coverversionen II – Rossi

1 Don’t Stop Moving
Dieses Cover gefällt mir ausgesprochen gut und klar besser als das Disco Original. Teen Pop ist meine Sache ganz und gar nicht, aber der Song bietet offensichtlich sehr interessante Variationsmöglichkeiten. Ein viel versprechender Opener.

2 Oops!…I Did It Again
Muss eigentlich ein sehr guter Song sein, da er sowohl in der Pop als auch in der Folkrock Version gut funktioniert. Hätte ich nicht gedacht. Richard Thompson mag ich und das Cover ist gelungen. Als Parodie (soll es überhaupt eine sein?) weniger auffällig als Travis mit „Baby one more time“.

3 Fever
Ein absoluter Klassiker. Oft gecovert und nicht kaputt zu kriegen. Dieses Cover gehört zu den Guten. Ansprechend gesungen. Gefällt!

4 Young Girl
Überzeugt mich nicht so ganz und erreicht nicht die Magie des Originals. Trotzdem angenehm zu hören.

5 Be My Baby
Ich mag Travis und ihre Interpretation ist ziemlich typisch und der Song passt durchaus zu ihnen. Gut und schön, wenn dieses geniale Original nicht wäre, dass einfach unnachahmlich ist. Für sich genommen ist die Travis Version ganz ok.

6 Kokomo
Spielerisch und leicht überzeugt mich Adam Green erneut. Ich mag seine ausdrucksstarke und für sein Alter sehr reife Stimme. Sehe ich auf Augenhöhe mit dem Original, das ich ebenfalls gerne höre.

7 Only Love Can Break Your Heart
Hübsch gesungen, ja. Aber andere Dimensionen als Neil Young? Welche denn? Es fehlt die Aura des Originals. ;-) Da musst du schon mit Leuten der Klasse eines Johnny Cash kommen, um bei mir eine Chance zu haben, ein Neil Young Original zu veredeln. Alles andere hätte dich bestimmt auch sehr gewundert.

8 Young Folks
Diesen Song kannte ich nicht und das erfrischende, folkige Cover liegt mir mehr als das durchaus gute Original. Hier hast du meinem Geschmack absolut getroffen. Klasse!

9 Young, Gifted And Black
Naja, kann ich mir anhören, spricht mich aber nicht besonders an. Fällt etwas ab.

10. 0.0.7
Düster und verträumt. Da bleibt schon was bei hängen. Auch die Instrumentierung gefällt mir. Hat was!

11 Ticket To Ride
Hätte mir früher nicht gefallen, wäre fast Frevel gewesen. Heute bin ich milder gestimmt
und ich würdige den gefühlvollen Gesang und den die Ohren schmeichelnden Sound als zumindest akzeptabel. Zu Jubelstürmen reicht es aber nicht. Dazu ist das Original viel zu gut, wobei das Cover nur noch Text und Melodie gemeinsam hat.

12 Like An Angel Passing Through My Room
Wunderbare Stimme, schöner Song und sehr gefühlvoll gesungen, aber wo ist Costello? Egal, ich vermisse ihn nicht. Diese Stimme alleine zum Piano würde mir reichen. Die Streicher bräuchte ich nicht dazu, aber sie stören nicht.

Wie gesagt, eine geschmackvolle Zusammenstellung. Die „Verwandlung“ von Pop oder Disco Songs in spärlicher arrangierte, Folk nahe Varianten hat mich sehr angesprochen. Hat Spaß gemacht. Danke für deine Teilnahme.

--

Keep on Rocking!