Re: Jazz. Vinyl. Kaufen.

#5883229  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Also nach meiner Erfahrung haben sich für (originale) Pressungen oft Portale wie ebay.com / gemm.com oder musicstack.com als nützlich erwiesen.
Wie Du aber selbst schon festgestellt hast, kann das durchaus teuer werden. Aber eigentlich gibt es zu fast jeder Schallplatte eine vernünftige Nachpressung, die oft noch bei normalen Vinylhändlern bestellt werden kann, oder aber bei ebay.de günstig ergattert werden kann.
Sicher gibt es speziellere Online-Mailorder, die ein gut sortiertes Sortiment haben, aber auch entsprechend um den Wert einzelner Vinyls wissen.
(so bspw. dustygroove.com oder earlyrecords.com).

Ich würde auch sagen, dass es abhängig davon ist, mit welchen Platten/Labels/Künstlern Du durchstarten möchstes, denn zumindest von Labels wie Impulse oder Blue Note gibt es mittelpreisige aber sehr gute Re-Issues. Von Labels wie Fantasy, Prestige, Contemporary, etc. gibt es günstige deutsche Pressungen aus den 80ern, die immer bei ebay zu haben sind, oder sehr oft in 2nd Hand-Läden oder Plattenbörsen rumgurken.
Bei Labels wie Savoy, etc. sieht es dann insgesamt wieder schwerer aus…

Soweit mal meine Einschätzung.
Prinzipiell kann ich Dich aber zu der Entscheidung beglückwünschen, denn bei entsprechenden Pressungen lebt und pulsiert Jazz ganz anders…:liebe:

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III