Re: The Class of ’82

#5869397  | PERMALINK

staggerlee

Ich möchte auf einige der hier diskutierten Punkte eingehen. Zunächst, daß viele Bands 1982 durch ihre rein elektronische Musik kalt, unspontan, unvirtuos, unauthentisch klangen. Meiner Meinung nach ging es doch genau darum: Die vermeintlich festgeschriebenen Qualitätskriterien der 60er/70er und der dahinter stehenden Ideologie in Frage zu stellen. Darauf aufbauend zu einem anderen Punkt: Der mehr oder weniger subversiven Charakter der 80er Bands. Ich war damals 14 und gehörte zu „den Idioten“ die den doppelten Boden eben vielfach nicht verstanden (wie viele andere auch und zwar von beiden Seiten)- und mit Grauen diesem Jahrzehnt den Rücken zukehrte (und mich deswegen zunächst Reggae und dann den 60ern zuwandte- wobei hier natürlich noch viele andere Faktoren wie Gruppenzwang, alternative Bewegung…. eine Rolle spielten). Vielen war eben nicht klar, worum es ging (z.B. die vermeintliche Klarheit der Unvereinbarkeit – bzw. vermeintlich klare Tennung von Tiefe/Oberflächenschönheit, Authentizität/Nichtauthentizität, Kommerz/Rebellion). Heute habe ich natürlich einen anderen Blickwinkel darauf auch wenn ich sicherlich kein 80er „Kenner“ bin. Aber man konnte es eben auch misverstehen.

--