Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › The Class of ’82 › Re: The Class of ’82
nail75Vielleicht ist mir Deine Aussage aus dem früheren Post einfach nicht klar. Meinst Du, dass Synthesizer & Drummachines im Gegensatz zur „traditionellen“ Rockmusik neu und aufregend waren?
Wenn ich mal aus meiner Sicht antworten darf: in gewisser Weise ja. Natürlich nicht per se. Ein Synthie Sound und ein Drum Computer sind ja noch nicht einfach so innovativ. Und neu war beides ja 1982 sicher auch nicht. Der Moog Synthesizer wurde in den Sixties erfunden. Erste elektronisch erzeugte Drum Patterns gab es auch schon in der eher experimentellen Musik der 60er. Man denke nur an das White Noise Album, das gerade wiederveröffentlicht wurde, oder The United States Of America (1968, Columbia Records). Kraftwerk und andere deutsche Gruppen der 70er, Brian Eno u.a. Und in den frühen 70ern gab es u.a. von Gorgio Moroder produzierte Bubble Gum Pop Hits mit Synthies: Chicory Tip u.a.
Was in den frühen 80ern neu war, das war die wirklich massenhafte Verwendung von solch elektronischen Instrumenten, die nun auch erstmals billig im Kaufhaus für Jedermann zu haben waren. In der Wahrnehmung vieler Teenager war die daraus resultierende simple und eingängige Popmusik dann wirklich neu und aufregend. Und in ihrer naiven und kreativen Unschuld war sie das in vielen Fällen wohl auch.
Dass Altrocker (zu denen ich mich wenigstens teilweise damals auch zählte) da schon mal die Nase rümpften, ob dieser „albernen Kinder- und Kaufhausmusik“, ist irgendwie auch ganz normal. Die können ja gar nicht richtig spielen, hieß es. Oder: ohne „richtige“ Instrumente klingt das ja gar nicht echt. Der Altrocker bevorzugte halt handgemachte Musik von ehrlichen schwitzenden Rockern, die noch ein richtiges Gitarren- oder Drumsolo draufhaben.
Außerdem hat das auch viel mit eingefahrenen Hörgewohnheiten zu tun.
Auf die Schnelle wurden alle neuen Bands in einen Topf geworfen. Ganz egal wie virtuos sie mit ihren ungewohnten neuen Instrumenten umgingen oder nicht.
Die sich auftuenden Gräben sehe ich eigentlich eher zwischen Mainstream und Underground (oder Indie Szene), die in den 80ern vielleicht erstmals richtig zum Tragen kamen bzw. von einer Nachhaltigkeit waren, die Spuren hinterließ. Das hat aber mit bestimmten Musikstilen zunächst gar nichts zu tun.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!