Re: The Class of ’82

#5869323  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Jetzt verstehe ich, Rossi.
Ja, das war in der Tat so. Es gab Leute, die blieben in den 70ern stehen (die meisten bis heute, wie wir hier im Forum gut beobachten können). Die haben in den frühen 80ern natürlich auch nur mitbekommen, was in den Charts war und im Mainstream Radio gespielt wurde.
Andererseits gab es eben diese Aufsplitterung in viele kleine Peer Groups und Szenen. Das begann Ende der 70er und setzte sich bis heute fort. Wer tief in der Punk Szene steckte, bekam den Rest kaum mit. Und wer nur für Mod Sounds und Neo-Sixties ein Ohr hatte, der interessierte sich für alles andere eben nicht. In Berlin gab es Anfang der 80er allen Ernstes eine Popper Szene, die sich vor allem von der Punk Szene aber auch von der Neo-Rockabilly Szene absetzte. Popper entsprachen im Styling wahrscheinlich am ehesten den Bands des New Pop aus dem UK. Und sie haben in erster Linie auch deren Musik gehört. Bei den Punks hier in Berlin waren sie als Kommerz Bubis und Weicheier verschrien. Ich glaube der Tip brachte damals sogar eine Titelstory über Popper vs. Punks.
Ich persönlich gehörte einerseits keiner Szene wirklich an. Etwas später dann allenfalls der Neo-Sixties Szene. Aber vor allem habe ich nach wie vor ein offenes Ohr für Neues und mir noch Unbekanntes gehabt. Mit dem britischen New Pop habe ich mich ebenso beschäftigt, wie mit all den anderen Stilen und Klängen, die ich bereits erwähnte. Allerdings war dieser New Pop nie Schwerpunkt meines Interesses.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!